DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Copingstrategien - Hilfe gesucht

Related constructMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLernkonzept

OriginSelf-developed scale

SourceStebler, Rita / Reusser, Kurt / Buff, Alex: Strategiemuster beim Lösen semantisch anspruchsvoller, mathematischer Textaufgaben Eine explorative Fragebogenstudie bei Schulkindern (in Vorb.) , Zürich:

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Copingstrategien - Hilfe gesucht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.68----809

IntroductionWas tust du, wenn du Mathematikaufgaben nicht oder nicht gut verstehst?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich trotz Anstrengungen beim Aufgabenlösen eine Mathematikaufgabe nicht oder gar nicht gut verstehe, ...
...hole ich bei jemandem Hilfe 3.310.780.56
...frage ich den Lehrer (falls vorhanden) um Hilfe. 3.080.870.39
...bitte ich ein Familienmitglied (falls vorhanden) darum, mir die Aufgabe zu erklären. 2.961.000.41
...bitte ich einen Kameraden/eine Kameradin (falls vorhanden) darum, mir die Aufgabe zu erklären. 3.360.760.46

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wenn ich trotz Anstrengungen beim Aufgabenlösen eine Mathematikaufgabe nicht oder gar nicht gut verstehe, ...
...lasse ich die Aufgabe einfach aus.
...schreibe ich (wenn's nicht anders geht) die Lösung einer Kameradin/einem Kameraden ab.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education