DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Copingstrategien - Hilfe nicht gesucht

Related constructMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLernkonzept

OriginSelf-developed scale

SourceStebler, Rita / Reusser, Kurt / Buff, Alex: Strategiemuster beim Lösen semantisch anspruchsvoller, mathematischer Textaufgaben Eine explorative Fragebogenstudie bei Schulkindern (in Vorb.) , Zürich:

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Copingstrategien - Hilfe nicht gesucht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesKeine Skalabildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,51.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.51----809

IntroductionWas tust du, wenn du Mathematikaufgaben trotz Anstrengungen nicht oder nicht gut verstehst?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich trotz Anstrengungen beim Aufgabenlösen eine Mathematikaufgabe nicht oder gar nicht gut verstehe, ...
...schreibe ich fast immer eine Lösung hin, denn es ist besser, eine falsche Lösung hinzuschreiben als gar keine. 2.620.960.34
...schreibe ich meistens keine Lösung hin, denn es ist besser, eine Aufgabe auszulassen, als eine vermutlich falsche Lösung hinzuschreiben. (umgepolt)2.910.920.34

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education