DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schemaaspekt

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyPhilosophie des Schulfachs - Weltbilder

OriginSelf-developed scale

SourceGrigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Toerner, Guenter: Einstellungen gegenueber Mathematik bei Mathematiklehrern. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 3-45 - ISSN: 0173-5322

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Schemaaspekt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesKeine Skalenbildung möglich, da Cronbachs Alpha < 0,5.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------40

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik besteht aus Lernen, Erinnern und Anwenden. 2.450.87--
Mathematik ist Behalten und Anwenden von Definitionen und Formeln, von mathematischen Fakten und Verfahren. 2.750.71--

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education