DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Mündliche Abfragen im Unterricht

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Mündliche Abfragen im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde
direkt aus dem Fragebogen für Schüler und Schülerinnen entnommen.
Die Fragen beziehen sich auf Aussagen zum Unterricht im Fach Mathematik.

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionInwiefern stimmst du folgenden Aussagen zum mündlichen Abfragen zu?

Items

Item text
Bei uns werden immer wieder dieselben Schülerinnen und Schüler abgefragt. (umgepolt)
Schülerinnen und Schüler, die sich nicht gut benehmen, werden häufiger abgefragt.
Die Noten, die unsere Lehrerin/unser Lehrer für mündliches Abfragen vergibt, sind meistens gerecht. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education