Scale: Hemmnisse des problemlösenden Unterrichts
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hemmnisse des problemlösenden Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.
Release date30.06.2020
Number of items8
IntroductionInwiefern stellen folgende Faktoren ein Problem bei der Verwirklichung problemlösenden Unterrichts
dar?
Items
Item text |
---|
Menge an Unterrichtsstoff |
Zeitdruck |
Unterrichtsstoff eignet sich nicht dafür |
mangelnde Disziplin der Schülerinnen und Schüler |
mangelnde Erfahrung der Schülerinnen und Schüler mit dieser Unterrichtsform |
mangelnde Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zur Gruppenarbeit |
mangelnde Motivation der Schülerinnen und Schüler zur Gruppenarbeit |
mangelnde eigene Erfahrungen mit dieser Unterrichtsform |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | problematisch |
2 | eher problematisch |
3 | eher unproblematisch |
4 | unproblematisch |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)