DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fächerübergreifender Unterricht (Effektivität)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Fächerübergreifender Unterricht (Effektivität) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.

Release date30.06.2020

Number of items2

IntroductionEs gibt verschiedene Formen fächerübergreifenden Unterrichts. Zum einen kann damit gemeint
sein, ein Unterrichtsthema gleichzeitig in verschiedenen Fächern zu behandeln, zum anderen ein
Unterricht, der von Lehrkräften verschiedener Fächer gemeinsam gehalten wird. Für wie effektiv
und realisierbar halten Sie diese beiden Formen fächerübergreifenden Unterrichts?

Items

Item text
wie effektiv?
ein Unterrichtsthema wird gleichzeitig in verschiedenen Fächern behandelt.
Lehrkräfte verschiedener Fächer halten gemeinsam Unterricht.

Response category

ValueMeaning
1gut realisierbar
2teilweise realisierbar
3kaum realisierbar
4nicht realisierbar

Übergeordente SkalaFächerübergreifender Unterricht

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education