DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Verhaltens- und Disziplinschwierigkeiten

Related constructDeviantes Verhalten, Klassenklima

Theoretical allocation in original studyBeeinträchtigungen des Lernens durch Bedingungen der Klasse

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Verhaltens- und Disziplinschwierigkeiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.85----38

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt.
Verhaltensprobleme von Schüler/innen 2.320.740.70
Störung des Unterrichts durch Schüler/innen 2.290.770.69
fehlender Respekt der Schüler/innen vor der Lehrperson 1.580.640.58
Einschüchtern oder Schikanieren von Schüler/innen durch Mitschüler/innen 1.890.860.67
nicht optimales Klassenklima 1.920.880.70

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education