DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ein gutes Lernklima - IST

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyLernklima, selbständiges Lernen und individuelle Förderung

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Ein gutes Lernklima - IST - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.68----38

IntroductionDiesen Anspruch kann ich zur Zeit

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir unseren Unterricht interessant und spannend gestalten. 1.740.450.42
wir keine Schüler/innen bevorzugen. 1.920.270.59
wir den eigenen Anteil beim Zustandekommen von unerwünschtem Schüler/innenverhalten reflektieren. 1.720.460.40

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir uns um ein gutes Verhältnis zu Schüler/innen bemühen.
wir für ein gutes Lernklima sorgen.
Schüler/innen Fairness und Toleranz gegenüber ihren Mitschüler/innen lernen.

Response category

ValueMeaning
1eher nicht erfüllen
2eher erfüllen

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education