Scale: Regelklarheit
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2011
NotesDas Item "ist klar, was man machen darf uns was nicht." ist eine Eigenentwicklung.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.60 | 3.58 | 0.47 | 308 |
IntroductionKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bei uns im Unterricht ... | |||
...kann sich in der Klasse gut durchsetzten. | 3.51 | 0.68 | 0.35 |
...ist klar, was man machen darf und was nicht. | 3.63 | 0.67 | 0.41 |
...gibt es Regeln, an die wir uns halten müssen. | 3.77 | 0.56 | 0.40 |
...weiß ich genau, was passiert, wenn ich mich nicht an die Regeln halte. | 3.41 | 0.85 | 0.40 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |