DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Regelklarheit

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2011

NotesDas Item "ist klar, was man machen darf uns was nicht." ist eine Eigenentwicklung.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.603.580.47308

IntroductionKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei uns im Unterricht ...
...kann sich in der Klasse gut durchsetzten. 3.510.680.35
...ist klar, was man machen darf und was nicht. 3.630.670.41
...gibt es Regeln, an die wir uns halten müssen. 3.770.560.40
...weiß ich genau, was passiert, wenn ich mich nicht an die Regeln halte. 3.410.850.40

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education