DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbständiges Lernen - SOLL

Related constructLernklima, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyLernklima, selbständiges Lernen und individuelle Förderung

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Selbständiges Lernen - SOLL - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.77----39

IntroductionDas Ziel ist mir

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich finde in meiner Schule sollten ...
Schüler/innen das Lernen lernen. 2.720.460.65
wir Kreativität und phantasievolles Verhalten der Schüler/innen fördern. 2.590.500.48
wir das Selbstvertrauen der Schüler/innen fördern. 2.850.370.44
Schüler/innen lernen, gemeinsam mit ihren Mitschüler/innen ein Thema zu erarbeiten. 2.490.510.54
Schüler/innen lernen, Sachverhalte zu hinterfragen. 2.560.500.67

Response category

ValueMeaning
1eher unwichtig
2wichtig
3sehr wichtig

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education