Scale: Störneigung
Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "hören viele im Unterricht nicht zu und unterhalten sich." und "lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns den Unterricht stören." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 1.97 | 0.63 | 146 |
IntroductionKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe ... | |||
...stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten. | 2.19 | 0.88 | 0.52 |
...stören wir ganz bewusst den Unterricht. | 1.49 | 0.77 | 0.63 |
...hören viele im Unterricht nicht zu und unterhalten sich. | 2.14 | 0.74 | 0.71 |
...lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns den Unterricht stören. | 2.25 | 0.79 | 0.57 |
...dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis Ruhe einkehrt und eine Arbeitsatmosphäre entsteht. | 1.75 | 0.84 | 0.41 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |