DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Störneigung

Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "hören viele im Unterricht nicht zu und unterhalten sich." und "lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns den Unterricht stören." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.781.970.63146

IntroductionKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In meiner Lerngruppe ...
...stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten. 2.190.880.52
...stören wir ganz bewusst den Unterricht. 1.490.770.63
...hören viele im Unterricht nicht zu und unterhalten sich. 2.140.740.71
...lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns den Unterricht stören. 2.250.790.57
...dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis Ruhe einkehrt und eine Arbeitsatmosphäre entsteht. 1.750.840.41

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education