DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aggression

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onIngenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Aggression - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "werden absichtlich Gerüchte über andere in die Welt gesetzt." und "werden einzelne Schüler/innen ausgegrenzt." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.951.610.60146

IntroductionKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In meiner Lerngruppe ...
...kommt es zu körperlichen Auseinandersetzungen. 1.280.650.73
...machen manche Schüler/innen andere lächerlich. 1.940.850.83
...beleidigen einzelne Schüler/innen ihre Mitschüler/innen. 1.710.810.85
...machen sich Schüler/innen über andere Mitschüler/innen lustig. 1.940.860.87
...suchen einige ständig Streit. 1.530.770.81
In meiner Lerngruppe ...
...werden absichtlich Gerüchte über andere in die Welt gesetzt. 1.580.810.76
...werden einzelne Schüler/innen ausgegrenzt. 1.660.820.81
...gibt es Mobbing unter den Schüler/innen. 1.520.720.82

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education