DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungssanktionierung

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Leistungssanktionierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2011

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.662.070.58146

IntroductionKreuzen Sie bitte an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In meiner Lerngruppe ...
...finden es die meisten besser, wenn Mitschüler/innen Desinteresse am Unterricht zeigen, als wenn sie aktiv mitarbeiten. 1.160.840.56
...missfällt es den meisten, wenn jemand im Unterricht gute Leistungen zeigt. 1.810.790.56
...ist es üblich, Hausarbeiten abzuschreiben. 2.350.960.41
...ist es die Regel, nicht mehr für die Schule zu arbeiten als unbedingt nötig. 2.540.860.37
In meiner Lerngruppe ...
...werden die Besten oft als "Streber/innen" abqualifiziert. 1.970.890.24

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education