DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Konstruktive Arbeitsatmosphäre

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln

OriginDeveloped scale

based onEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Konstruktive Arbeitsatmosphäre - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "fördert ein Klima des Vertrauens an der Schule.", "würdigt besondere Leistungen und Erfolge.", "macht nach außen deutlich, dass die Erfolge der Schule auf vielen Schultern ruhen.", "fördert einen konstruktiven Umgang mit Fehlern.", "geht mit Problemen und Konflikten im Kollegium sensibel und angemessen um." und "sorgt dafür, dass die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler angemessenen Raum erhalten." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.922.950.66332

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Schulleiterin/ der Schulleiter ...
...fördert ein Klima des Vertrauens an der Schule. 2.900.910.79
...würdigt besondere Leistungen und Erfolge. 2.900.820.73
...gibt den Lehrkräften viel Anerkennung und Unterstützung. 2.730.830.82
...macht nach außen deutlich, dass die Erfolge der Schule auf vielen Schultern ruhen. 2.990.860.72
...hat ein offenes Ohr für die Anliegen und Probleme der Lehrkräfte und der übrigen Beschäftigten. 3.230.810.74
...fördert einen konstruktiven Umgang mit Fehlern. 2.840.770.73
...geht mit Problemen und Konflikten im Kollegium sensibel und angemessen um. 2.860.830.79
...sorgt dafür, dass die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler angemessenen Raum erhalten. 3.150.650.56

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education