DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Störneigung

Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyKlassenklima Grundschule

OriginScale taken over from

SourceQualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "hören viele Kinder im Unterricht nicht zu und schwätzen." und "machen viele mit, wenn einige Unsinn machen." sind Eigenentwicklung.

Release date30.06.2020

Number of items4

Items

Item text
In der Klasse ...
...stören einige Kinder immer den Unterricht.
...stören manche Kinder manchmal absichtlich den Unterricht.
...hören viele Kinder im Unterricht nicht zu und schwätzen.
...machen viele mit, wenn einige Unsinn machen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education