Scale: Störneigung
Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyKlassenklima Sekundarstufe 1
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen." und "lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige im Unterricht Unsinn machen." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Items
Item text |
---|
In der Klasse ... |
...stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten. |
...stören die Schülerinnen und Schüler manchmal absichtlich den Unterricht. |
...hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen. |
...lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige im Unterricht Unsinn machen. |
...dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis die Schülerinnen und Schüler ruhig werden und zu arbeiten beginnen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |