DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wettbewerb / Konkurrenz

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyKlassenklima Sekundarstufe 1

OriginDeveloped scale

based onFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

Eder, Ferdinand / Mayr, Johannes: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (LFSK 4-8) , Göttingen: Hogrefe 2000

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Wettbewerb / Konkurrenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

Release date30.06.2020

Number of items7

Items

Item text
In der Klasse ...
...sehen viele in den anderen eine Konkurrenz.
...sind viele neidisch, wenn andere bessere Leistungen haben als sie.
...gönnen sich die Schülerinnen und Schüler untereinander keine guten Noten.
...versuchen manche gut dazustehen, indem sie andere schlechtmachen.
...sehen alle nur auf ihren eigenen Vorteil, wenn es um die Noten geht.
...freuen sich viele heimlich, wenn jemand einen Fehler macht oder eine schlechte Note bekommt.
...streiten die Schülerinnen und Schüler oft darüber, wer in der Schule besser ist.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education