Scale: Störneigung
Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht, Deviantes Verhalten
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "hören viele im Unterricht nicht zu und unterhalten sich." und "lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige den Unterricht stören." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Items
Item text |
---|
In der Lerngruppe ... |
...stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten. |
...stören die Schülerinnen und Schüler ganz bewusst den Unterricht. |
...hören viele im Unterricht nicht zu und unterhalten sich. |
...lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige den Unterricht stören. |
...dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis Ruhe einkehrt und eine Arbeitsatmosphäre entsteht. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |