DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Konstruktive Arbeitsatmosphäre

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln

OriginDeveloped scale

based onEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Konstruktive Arbeitsatmosphäre - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "Ich fördere ein Klima des Vertrauens an der Schule.", "Ich würdige besondere Leistungen und Erfolge.", "Ich mache nach außen deutlich, dass die Erfolge der Schule auf vielen Schultern ruhen.", "Ich fördere einen konstruktiven Umgang mit Fehlern.", "Ich gehe mit Problemen und Konflikten im Kollegium sensibel und angemessen um." und "Ich sorge dafür, dass die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler angemessenen Raum erhalten." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items8

Items

Item text
Ich fördere ein Klima des Vertrauens an der Schule.
Ich würdige besondere Leistungen und Erfolge
Ich gebe den Lehrkräften viel Anerkennung und Unterstützung.
Ich mache nach außen deutlich, dass die Erfolge der Schule auf vielen Schultern ruhen.
Ich habe ein offenes Ohr für die Anliegen und Probleme der Lehrkräfte und der übrigen Beschäftigten.
Ich fördere einen konstruktiven Umgang mit Fehlern.
Ich gehe mit Problemen und Konflikten im Kollegium sensibel und angemessen um.
Ich sorge dafür, dass die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler angemessenen Raum erhalten.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education