Scale: Innovative Grundhaltung
Related constructSchulleitungshandeln, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln
OriginDeveloped scale
based onEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Innovative Grundhaltung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "Ich sorge dafür, dass bei der Entwicklung der schulischen Leitziele alle Gruppen der Schulgemeinde beteiligt werden.", "Ich kenne die rechtlichen Rahmenbedingungen." und "Ich bin aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Items
Item text |
---|
Ich habe eine Vision von der Zukunft der eigenen Schule. |
Ich sorge dafür, dass bei der Entwicklung der schulischen Leitziele alle Gruppen der Schulgemeinde beteiligt werden. |
Ich kenne die rechtlichen Rahmenbedingungen. |
Ich suche nach neuen Wegen, wie die Arbeit an der Schule verbessert werden kann. |
Ich bin aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |