DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Innovative Grundhaltung

Related constructSchulleitungshandeln, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln

OriginDeveloped scale

based onEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Innovative Grundhaltung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "Ich sorge dafür, dass bei der Entwicklung der schulischen Leitziele alle Gruppen der Schulgemeinde beteiligt werden.", "Ich kenne die rechtlichen Rahmenbedingungen." und "Ich bin aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items5

Items

Item text
Ich habe eine Vision von der Zukunft der eigenen Schule.
Ich sorge dafür, dass bei der Entwicklung der schulischen Leitziele alle Gruppen der Schulgemeinde beteiligt werden.
Ich kenne die rechtlichen Rahmenbedingungen.
Ich suche nach neuen Wegen, wie die Arbeit an der Schule verbessert werden kann.
Ich bin aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education