Scale: Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung
Related constructSchulleitungshandeln, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln
OriginDeveloped scale
based onEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Buhren, Claus: Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen. 1. Aufl. - Köln: Luchterhand in Wolters Kluwer Deutschland (2007), 200 S. - Praxishilfen Schule - ISBN: 3-472-07061-7; 978-3-472-07061-0
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "Ich begreife die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe.", "Ich trage Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat." und "Ich sorge im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam akzeptierte Standards guten Unterrichts." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Items
Item text |
---|
Ich begreife die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe. |
Ich trage Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat. |
Ich bin über grundlegende aktuelle pädagogische Entwicklungen informiert. |
Ich sorge im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam akzeptierte Standards guten Unterrichts. |
Ich sorge dafür, dass auch die Schülerinnen und Schüler in die Weiterentwicklung des Unterrichts mit einbezogen werden. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |