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Scale: Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung

Related constructSchulleitungshandeln, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln

OriginDeveloped scale

based onEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Buhren, Claus: Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen. 1. Aufl. - Köln: Luchterhand in Wolters Kluwer Deutschland (2007), 200 S. - Praxishilfen Schule - ISBN: 3-472-07061-7; 978-3-472-07061-0

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "Ich begreife die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe.", "Ich trage Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat." und "Ich sorge im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam akzeptierte Standards guten Unterrichts." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items5

Items

Item text
Ich begreife die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe.
Ich trage Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat.
Ich bin über grundlegende aktuelle pädagogische Entwicklungen informiert.
Ich sorge im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam akzeptierte Standards guten Unterrichts.
Ich sorge dafür, dass auch die Schülerinnen und Schüler in die Weiterentwicklung des Unterrichts mit einbezogen werden.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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