DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Innovative Prozesse anstoßen und gestalten

Related constructSchulleitungshandeln, Schulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln

OriginDeveloped scale

based onEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Innovative Prozesse anstoßen und gestalten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "Ich kann das Kollegium für die innovative Arbeit motivieren.", "Ich greife Ideen aus dem Kollegium auf. ", "Ich fördere verbindliche Kooperationsstrukturen im Kollegium.", "Ich unterstütze das Kollegium bei der Umsetzung von Maßnahmen, die die Unterrichtsentwicklung fördern." und "Ich stelle für die schulische Entwicklungsarbeit zeitliche und räumliche Ressourcen zur Verfügung." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items7

Items

Item text
Ich nutze die Freiräume der rechtlichen Rahmenbedingungen für die schulische Entwicklung.
Ich kann das Kollegium für die innovative Arbeit motivieren.
Ich greife Ideen aus dem Kollegium auf.
Ich fördere verbindliche Kooperationsstrukturen im Kollegium.
Ich unterstütze das Kollegium bei der Umsetzung von Maßnahmen, die die Unterrichtsentwicklung fördern.
Ich stelle für die schulische Entwicklungsarbeit zeitliche und räumliche Ressourcen zur Verfügung.
Ich sorge in von mir angeregten Vorhaben für überschaubare Zwischenschritte.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education