Scale: Monitoring
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original study--
OriginSelf-developed scale
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Monitoring - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2011
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 2.96 | 0.59 | 255 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... | |||
...hat einen guten Überblick über das Klassengeschehen. | 2.99 | 0.83 | 0.52 |
...weiß genau, wer nicht mitarbeitet. | 3.01 | 0.72 | 0.52 |
...merkt, wenn eine Schülerin / ein Schüler im Unterricht nicht aufpasst. | 3.13 | 0.79 | 0.60 |
...weiß genau, was in der Klasse vor sich geht. | 2.77 | 0.78 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |