DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anleitung zur Selbstständigkeit

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyAdäquate Lernarrangements herstellen

OriginScale taken over from

SourceLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen." und "zeigt uns, mit welchen Methoden wir am besten lernen können." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items5

Items

Item text
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
...gibt uns Aufträge und Aufgaben, mit denen wir weitgehend selbstständig arbeiten können.
...hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen.
...zeigt uns, wie wir unser Lernen und die Ergebnisse unseres Lernens selbstständig kontrollieren können.
...zeigt uns, mit welchen Methoden wir am besten lernen können.
...regt uns an, eigene Lernwege zu erproben.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education