Scale: Lernunterstützung
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyOrientierung anbieten und fördern
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "zeigt mir, wie ich mich verbessern kann." , "macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan." und "fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items7
Items
Item text |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden. |
...gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über die Fortschritte, die wir beim Lernen gemacht haben. |
...geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben. |
...zeigt mir, wie ich mich verbessern kann. |
...macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan. |
...fördert schlechtere Schülerinnen und Schüler, in dem sie / er diese zusätzlich unterstützt. |
...fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |