DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstregulierung

Related constructLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyLernprozesse steuern

OriginDeveloped scale

based onSkalenhandbuch PISA 2003 Fragebogen für Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer. COACTIV-Projekt , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 2005

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Selbstregulierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "lässt uns auch eigene Lösungswege bei der Bearbeitung eines Auftrags finden." und "legt Wert darauf, dass wir bei der Bearbeitung eines Auftrags zwischendurch prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items3

Items

Item text
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
...lässt uns unsere Gedankengänge genau erklären.
...lässt uns auch eigene Lösungswege bei der Bearbeitung eines Auftrags finden.
...legt Wert darauf, dass wir bei der Bearbeitung eines Auftrags zwischendurch prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education