DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ergebnisse sichern

Related constructLernklima, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyErgebnisse sichern und bewerten

OriginDeveloped scale

based onLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Ergebnisse sichern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "kontrolliert die Ausführung von Arbeitsanweisungen.", "achtet darauf, dass Ergebnisse festgehalten werden (z. B. Heft, Tafel).", "achtet darauf, dass wir unsere Arbeitsergebnisse dokumentieren, z. B. in einem Lernjournal oder Portfolio." und "legt Wert darauf, dass wir selbst prüfen, was wir schon können." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items6

Items

Item text
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
...kontrolliert, ob wir unsere Lernziele erreicht haben.
...kontrolliert die Ausführung von Arbeitsanweisungen.
...gibt uns die Gelegenheit, unsere Lernergebnisse anderen vorzustellen.
...achtet darauf, dass Ergebnisse festgehalten werden (z. B. Heft, Tafel).
...achtet darauf, dass wir unsere Arbeitsergebnisse dokumentieren, z. B. in einem Lernjournal oder Portfolio.
...legt Wert darauf, dass wir selbst prüfen, was wir schon können.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education