Scale: Transparenz
Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studyLernprozesse einleiten
OriginScale taken over from
SourceDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "Ich teile den Schülerinnen und Schülern die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit." und "Ich trenne Lernsituation von Situationen, in denen ich die Leistung bewerte." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Items
Item text |
---|
Ich teile den Schülerinnen und Schülern die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit. |
Ich trenne Lernsituation von Situationen, in denen ich die Leistung bewerte. |
Ich lege die Kriterien für die Bewertung der Schülerleistungen offen. |
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern zu Beginn einer Unterrichtseinheit einen Überblick über das Thema. |
Ich sorge dafür, dass meine Leistungsanforderungen für die Schülerinnen und Schüler transparent und nachvollziehbar sind. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |