Scale: Anleitung zur Selbstständigkeit
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyAdäquate Lernarrangements herstellen
OriginScale taken over from
SourceLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "Ich halte es für wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Lernen übernehmen." und "Ich unterstütze und fördere bei den Schülerinnen und Schülern ein individuelles Methodenrepertoire." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Items
Item text |
---|
Ich gebe Aufträge und Aufgaben, mit denen die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig arbeiten können. |
Ich halte es für wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. |
Ich sorge dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Lernaktivitäten und Lernergebnisse selbstständig kontrollieren. |
Ich unterstütze und fördere bei den Schülerinnen und Schülern ein individuelles Methodenrepertoire. |
Ich ermutige die Schülerinnen und Schüler eigene Lernwege zu erproben. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |