Scale: Diagnosekompetenz
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studyVerarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen
OriginDeveloped scale
based onFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Diagnosekompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2011
NotesDas Item "Fehler geben mir Hinweise auf den aktuellen Lernstand einer Schülerin / eines Schülers." ist eine Eigenentwicklung.
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
Item text |
---|
Ich merke, wenn eine Schülerin / ein Schüler im Unterricht nicht mitkommt. |
Ich merke, wenn eine Schülerin / ein Schüler etwas nicht richtig verstanden hat. |
Ich weiß, bei welchen Aufgaben die Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben. |
Fehler geben mir Hinweise auf den aktuellen Lernstand einer Schülerin / eines Schülers. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |