DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Diagnosekompetenz

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyVerarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen

OriginDeveloped scale

based onFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Diagnosekompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2011

NotesDas Item "Fehler geben mir Hinweise auf den aktuellen Lernstand einer Schülerin / eines Schülers." ist eine Eigenentwicklung.

Release date30.06.2020

Number of items4

Items

Item text
Ich merke, wenn eine Schülerin / ein Schüler im Unterricht nicht mitkommt.
Ich merke, wenn eine Schülerin / ein Schüler etwas nicht richtig verstanden hat.
Ich weiß, bei welchen Aufgaben die Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben.
Fehler geben mir Hinweise auf den aktuellen Lernstand einer Schülerin / eines Schülers.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education