Scale: Lernunterstützung
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyOrientierung anbieten und fördern
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "Ich zeige den einzelnen Schülerinnen und Schülern, wie sie sich verbessern können." , "Ich erarbeite für einzelne Schülerinnen und Schülern individuelle Förderpläne." und "Ich fasse den Stoff so zusammen, dass die Schülerinnen und Schüler ihn sich gut merken können." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items7
Items
Item text |
---|
Ich sorge dafür, dass der Unterrichtsstoff in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden kann. |
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern regelmäßig Rückmeldungen über ihre Lernfortschritte. |
Ich gehe auf Schülerinnen und Schüler ein, wenn diese noch Fragen haben. |
Ich zeige den einzelnen Schülerinnen und Schülern, wie sie sich verbessern können |
Ich erarbeite für einzelne Schülerinnen und Schülern individuelle Förderpläne. |
Ich fördere schwache Schülerinnen und Schüler, indem ich ihnen zusätzliche Unterstützung gebe. |
Ich fasse den Stoff so zusammen, dass die Schülerinnen und Schüler ihn sich gut merken können. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |