DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernunterstützung

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyOrientierung anbieten und fördern

OriginScale taken over from

SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "Ich zeige den einzelnen Schülerinnen und Schülern, wie sie sich verbessern können." , "Ich erarbeite für einzelne Schülerinnen und Schülern individuelle Förderpläne." und "Ich fasse den Stoff so zusammen, dass die Schülerinnen und Schüler ihn sich gut merken können." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items7

Items

Item text
Ich sorge dafür, dass der Unterrichtsstoff in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden kann.
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern regelmäßig Rückmeldungen über ihre Lernfortschritte.
Ich gehe auf Schülerinnen und Schüler ein, wenn diese noch Fragen haben.
Ich zeige den einzelnen Schülerinnen und Schülern, wie sie sich verbessern können
Ich erarbeite für einzelne Schülerinnen und Schülern individuelle Förderpläne.
Ich fördere schwache Schülerinnen und Schüler, indem ich ihnen zusätzliche Unterstützung gebe.
Ich fasse den Stoff so zusammen, dass die Schülerinnen und Schüler ihn sich gut merken können.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education