DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ergebnisse sichern

Related constructLernklima, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyErgebnisse sichern und bewerten

OriginScale taken over from

SourceLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "Ich kontrolliere in meinem Unterricht die Ausführung von Arbeitsanweisungen.", "Ich achte darauf, dass Ergebnisse des Unterrichts gesichert werden.", "Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse dokumentieren (z. B. Lernjournal, Portfolio)." und "Ich lege Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler selbst prüfen, was sie schon können." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items6

Items

Item text
Ich kontrolliere das Erreichen von Lernzielen bei den Schülerinnen und Schülern.
Ich kontrolliere in meinem Unterricht die Ausführung von Arbeitsanweisungen.
Ich gebe den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Lernergebnisse anderen vorzustellen.
Ich achte darauf, dass Ergebnisse des Unterrichts gesichert werden.
Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse dokumentieren (z. B. Lernjournal, Portfolio).
Ich lege Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler selbst prüfen, was sie schon können.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education