DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Transparenz

Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyLernprozesse einleiten

OriginScale taken over from

SourceDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "teilt uns die Ziele der Unterrichtseinheit mit." und "teilt uns mit, wann Leistungen im Unterricht bewertet werden." sind eine Eigenentwicklung.

Release date30.06.2020

Number of items5

Items

Item text
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
...teilt uns die Ziele der Unterrichtseinheit mit.
...teilt uns mit, wann Leistungen im Unterricht bewertet werden.
...legt die Kriterien für die Bewertung unserer Leistungen offen.
...gibt uns zu Beginn einer Unterrichtseinheit einen Überblick über das Thema.
...erläutert uns zu Beginn eines Themas, welche Leistungen sie / er von uns erwartet.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education