Scale: Individualisierung
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyAdäquate Lernarrangements herstellen
OriginDeveloped scale
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
Skalenhandbuch PISA 2003 Fragebogen für Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer. COACTIV-Projekt , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 2005
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Individualisierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "entwickelt mit uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten." und "lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Items
Item text |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...geht auf jeden Schüler / jede Schülerin einzeln ein, indem sie/ er uns Lernangebote macht, die unserem Können entsprechen. |
...entwickelt mit uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten. |
...gibt einzelnen Schülerinnen / einzelnen Schülern verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können. |
...stellt auch Aufgaben, die von uns unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können. |
...lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |