Scale: Diagnosekompetenz
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studyVerarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen
OriginDeveloped scale
based onFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Diagnosekompetenz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2011
NotesDas Item "erkennt an unseren Fehlern, an welchen Stellen noch Übungsbedarf besteht." ist eine Eigenentwicklung.
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
Item text |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...merkt, wenn eine Schülerin /ein Schüler Probleme hat, dem Unterricht zu folgen. |
...merkt, wenn eine Schülerin / ein Schüler etwas nicht korrekt verstanden hat. |
...weiß, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben. |
...erkennt an unseren Fehlern, an welchen Stellen noch Übungsbedarf besteht. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |