DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernunterstützung

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyOrientierung anbieten und fördern

OriginScale taken over from

SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "zeigt uns, wie wir uns verbessern können.", "entwickelt mit Schülern und Schülerinnen gemeinsam individuelle Förderpläne." und "erleichtert das Einprägen von Unterrichtsinhalten durch inhaltliche Zusammenfassungen." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items7

Items

Item text
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
...sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden.
...gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über unsere Lernfortschritte.
...geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben.
...zeigt uns, wie wir uns verbessern können.
...entwickelt mit Schülern und Schülerinnen gemeinsam individuelle Förderpläne.
...fördert schwächere Schülerinnen und Schüler, in dem sie / er diese zusätzlich unterstützt.
...erleichtert das Einprägen von Unterrichtsinhalten durch inhaltliche Zusammenfassungen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education