Scale: Lernunterstützung
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyOrientierung anbieten und fördern
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "zeigt uns, wie wir uns verbessern können.", "entwickelt mit Schülern und Schülerinnen gemeinsam individuelle Förderpläne." und "erleichtert das Einprägen von Unterrichtsinhalten durch inhaltliche Zusammenfassungen." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items7
Items
Item text |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden. |
...gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über unsere Lernfortschritte. |
...geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben. |
...zeigt uns, wie wir uns verbessern können. |
...entwickelt mit Schülern und Schülerinnen gemeinsam individuelle Förderpläne. |
...fördert schwächere Schülerinnen und Schüler, in dem sie / er diese zusätzlich unterstützt. |
...erleichtert das Einprägen von Unterrichtsinhalten durch inhaltliche Zusammenfassungen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |