Scale: Störneigung
Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyKlassenklima Grundschule
OriginScale taken over from
SourceQualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "hören viele Kinder im Unterricht nicht zu und schwätzen." und "machen viele mit, wenn einige Unsinn machen." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.62 | 2.80 | 0.66 | 226 |
IntroductionKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In meiner Klasse ... | |||
...stören einige Kinder immer den Unterricht. | 2.93 | 0.89 | 0.46 |
...stören manche Kinder manchmal absichtlich den Unterricht. | 2.71 | 1.03 | 0.40 |
...hören viele Kinder im Unterricht nicht zu und schwätzen. | 2.87 | 0.95 | 0.40 |
...machen viele mit, wenn einige Unsinn machen. | 2.71 | 0.96 | 0.33 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |