DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Strukturen legen für Entwicklungsprozesse

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln

OriginDeveloped scale

based onLeitbild Schulleitung , Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung 2001

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Strukturen legen für Entwicklungsprozesse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "sorgt dafür. dass gemeinsame Vereinbarungen verbindlich umgesetzt werden.", "achtet darauf, dass die Lehrkräfte klare Ziele vereinbaren und daran ihr Handeln ausrichten." und "delegiert Aufgaben an Kolleginnen und Kollegen." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.900.54332

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Schulleiterin/ der Schulleiter ...
...gestaltet die Schulentwicklung auf der Grundlage des Schulprogramms. 3.020.780.49
...versteht Qualitätsentwicklung als Daueraufgabe und schafft dafür Strukturen. 3.050.760.62
...sorgt dafür, dass gemeinsame Vereinbarungen verbindlich umgesetzt werden. 2.850.750.63
...stellt klare Anforderungen an die Leistungen des Personals. 2.800.760.58
...achtet darauf, dass die Lehrkräfte klare Ziele vereinbaren-und daran ihr Handeln ausrichten . 2.570.750.64
...delegiert Aufgaben an Kolleginnen und Kollegen. 3.140.750.41

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education