Scale: Einbindung des weiteren pädagogisch tätigen Personals in die Schulgemeinschaft
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKollegium
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Einbindung des weiteren pädagogisch tätigen Personals in die Schulgemeinschaft - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundAusmaß dessen, wie stark das weitere pädagogisch tätige Personal in die Schulorganisation mit eingebunden ist und sich als Teil des (Gesamt-)Kollegiums empfindet.
Target groupPädagogisch tätiges Personal
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundAusmaß dessen, wie stark das weitere pädagogisch tätige Personal in die Schulorganisation mit eingebunden ist und sich als Teil des (Gesamt-)Kollegiums empfindet.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 2.83 | 0.86 | 1693 |
IntroductionFühlen Sie sich selbst in die Schule eingebunden? Wie sehr treffen die folgenden Aussagen zu? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich empfinde mich als Teil des Kollegiums an der Schule (Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal). | 2.75 | 1.08 | 0.74 |
Ich empfinde mich als Teil der Schulgemeinschaft. | 3.05 | 0.92 | 0.72 |
Ich werde bei offiziellen schulischen Veranstaltungen (z. B. Feste, kulturelle Veranstaltungen) eingeladen. | 3.17 | 1.01 | 0.69 |
Ich werde bei "inoffiziellen" Treffen des Kollegiums bzw. der Schulgemeinschaft (z. B. Feiern, Diskussionsrunden) eingeladen. | 2.53 | 1.14 | 0.73 |
Ich bin bei der Vorbereitung und Durchführung schulischer Veranstaltungen mitbeteiligt. | 2.69 | 1.10 | 0.71 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)