DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einbindung des weiteren pädagogisch tätigen Personals in die Schulgemeinschaft

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKollegium

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Einbindung des weiteren pädagogisch tätigen Personals in die Schulgemeinschaft - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundAusmaß dessen, wie stark das weitere pädagogisch tätige Personal in die Schulorganisation mit eingebunden ist und sich als Teil des (Gesamt-)Kollegiums empfindet.

Target groupPädagogisch tätiges Personal

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundAusmaß dessen, wie stark das weitere pädagogisch tätige Personal in die Schulorganisation mit eingebunden ist und sich als Teil des (Gesamt-)Kollegiums empfindet.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.882.830.861693

IntroductionFühlen Sie sich selbst in die Schule eingebunden? Wie sehr treffen die folgenden Aussagen zu? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich empfinde mich als Teil des Kollegiums an der Schule (Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal). 2.751.080.74
Ich empfinde mich als Teil der Schulgemeinschaft. 3.050.920.72
Ich werde bei offiziellen schulischen Veranstaltungen (z. B. Feste, kulturelle Veranstaltungen) eingeladen. 3.171.010.69
Ich werde bei "inoffiziellen" Treffen des Kollegiums bzw. der Schulgemeinschaft (z. B. Feiern, Diskussionsrunden) eingeladen. 2.531.140.73
Ich bin bei der Vorbereitung und Durchführung schulischer Veranstaltungen mitbeteiligt. 2.691.100.71

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education