DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Task-Orientation

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySoziale Vergleichsorientierung

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.71----5292

IntroductionWann fühlen Sie sich in der Schule wirklich zufrieden? (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich fühle mich in der Schule wirklich zufrieden, wenn ...
...das Gelernte wirklich Sinn für mich macht. 3.500.620.41
...ich intensiv arbeite. 2.520.810.34
...mich das Gelernte dazu bringt, mehr über das Thema erfahren zu wollen. 3.090.740.52
...ich einen neuen Weg herausfinde, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen. 3.150.710.48
...der Unterricht mich zum Nachdenken bringt. 2.950.780.50
...ich ein kompliziertes Problem endlich verstehe. 3.510.590.41

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education