DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterlicher Leistungsdruck

Related constructElterliche Bildungsaspiration

Theoretical allocation in original studySchüler-Eltern-Beziehung

OriginScale taken over from

SourceHelmke, Andreas: Schulische Leistungsangst. Erscheinungsformen u. Entstehungsbedingungen. Integration theoret. Ansaetze u. empir. Analysen zu Risikofaktoren schulischer Leistungsangst in Schule u. Familie. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1983), XI, 385 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 162 - ISBN: 3-8204-7696-2

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Notes(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.69----5242

IntroductionNach diesen Fragen zu Ihrer Person und Ihrer zeitlichen Belastung wechseln wir nun das Thema und möchten Sie bitten, die nachfolgenden Aussagen zu ihren Eltern zu bewerten:

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Eltern meinen, dass ich in der Schule besser sein soll als die anderen. 1.840.870.49
Meine Eltern glauben, dass ich in der Schule immer noch ein bisschen mehr leisten könnte. 2.990.980.51
Meine Eltern möchten, dass ich sehr gute Noten mit nach Hause bringe. 2.780.820.47
Meine Eltern möchten, dass ich in den Fächern, in denen ich nicht gut bin, zusätzlich übe. 2.880.890.42

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education