Scale: Lehrerengagement
Related constructLernklima, Klassenklima
Theoretical allocation in original studyLehrer-Schüler-Beziehung
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | 5182 |
IntroductionBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule:
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Vielen Lehrern fällt es schwer, sich mit den Meinungen der Schüler ernsthaft auseinanderzusetzen. (umgepolt) | 2.17 | 0.78 | 0.46 |
Viele Lehrer gehen im Stoff einfach weiter, obwohl ihn die Schüler nicht verstanden haben. (umgepolt) | 2.07 | 0.81 | 0.51 |
Im allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrern und Schülern. | 2.93 | 0.71 | 0.44 |
Die Meinung der Schüler kümmert die meisten Lehrer wenig. (umgepolt) | 2.64 | 0.76 | 0.56 |
Die meisten Lehrer bemühen sich, dass auch die schwächeren Schüler mitkommen. | 2.63 | 0.76 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |