DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrerengagement

Related constructLernklima, Klassenklima

Theoretical allocation in original studyLehrer-Schüler-Beziehung

OriginScale taken over from

SourceFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74----5182

IntroductionBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule:
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Vielen Lehrern fällt es schwer, sich mit den Meinungen der Schüler ernsthaft auseinanderzusetzen. (umgepolt)2.170.780.46
Viele Lehrer gehen im Stoff einfach weiter, obwohl ihn die Schüler nicht verstanden haben. (umgepolt)2.070.810.51
Im allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrern und Schülern. 2.930.710.44
Die Meinung der Schüler kümmert die meisten Lehrer wenig. (umgepolt)2.640.760.56
Die meisten Lehrer bemühen sich, dass auch die schwächeren Schüler mitkommen. 2.630.760.53

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education