DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Disziplin und Ordnung

Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studyLehrer-Schüler-Beziehung

OriginScale taken over from

SourceFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.65----5333

IntroductionBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule:
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ruhe und Ordnung ist hier den meisten Lehrern sehr wichtig. 3.230.680.49
Auf Fragen der Disziplin wird an dieser Schule viel Wert gelegt. 2.980.730.49

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education