DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz)

Related constructLernklima, Klassenklima, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sozialbeziehungen

OriginScale taken over from

SourceHelmke, Andreas: Schulische Leistungsangst. Erscheinungsformen u. Entstehungsbedingungen. Integration theoret. Ansaetze u. empir. Analysen zu Risikofaktoren schulischer Leistungsangst in Schule u. Familie. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1983), XI, 385 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 162 - ISBN: 3-8204-7696-2

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.82----5257

IntroductionBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis der Schüler untereinander an Ihrer Schule:
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In unserer Schule sieht jeder nur auf seinen eigenen Vorteil, wenn es um Noten geht. 2.360.810.56
In unserer Schule sieht jeder Schüler im andern den Konkurrenten. 1.840.720.67
Viele Schüler sind manchmal neidisch, wenn ein anderer Schüler bessere Leistungen hat als sie. 2.640.790.59
In unserer Schule versucht jeder Schüler, besser zu sein als der andere. 2.210.760.59
Bei uns hat man manchmal das Gefühl, dass sich Schüler untereinander keine gute Noten gönnen. 2.120.860.64

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education