DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kritik an der Relevanz schulischer Lerninhalte

Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis), Wahrnehmung der Schule als Lebensort

Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen

OriginScale taken over from

SourceGraudenz, Ines; Randoll, Dirk; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Schule im Urteil von Abiturienten. Ergebnisse einer Befragung von jungen Erwachsenen ueber ihre Wahrnehmung von Schule. - Frankfurt, Main: Deutsches Inst. fuer internat. paedag. Forschung (1992), 77 S. - Forschungsberichte / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) - ISBN: 3-88494-118-6

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.72----5249

IntroductionDie nachfolgenden Aussagen sind eine Sammlung von Schülermeinungen zur allgemeinen Bedeutung der Schule. Bitte geben Sie an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen bzw. nicht zustimmen. (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meiner Meinung nach ist Schule zu einseitig auf Leistung ausgerichtet. 2.950.770.40
Ich frage mich oft, ob ich das, was ich in der Schule lerne, für mein Zukünftiges Leben gebrauchen kann. 3.260.790.50
Ich finde die meisten Lerninhalte in der Schule sinnvoll. (umgepolt)2.600.680.51
Meiner Meinung nach wird in der Schule zuviel Wissen vermittelt, das ohne Bezug zu meinen gegenwärtigen Interessen steht. 2.920.790.53
Das Gelernte in der Schule ist für mein derzeitiges Leben nicht von Bedeutung. 2.500.840.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Die Schulzeit bis zum Abitur sollte verkürzt werden.
Ich habe oft das Gefühl etwas Sinnvolleres machen zu wollen, als zur Schule zu gehen.
Eine Schule ohne Punkte/Noten kann ich mir nicht vorstellen.
Gesellschaftlich relevante Themen (z.B. Frieden, Abrüstung, atomare Bedrohung, Umwelt) haben im Unterricht einen zu geringen Stellenwert.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education