Scale: Kritik an der Relevanz schulischer Lerninhalte
Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis), Wahrnehmung der Schule als Lebensort
Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen
OriginScale taken over from
SourceGraudenz, Ines; Randoll, Dirk; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Schule im Urteil von Abiturienten. Ergebnisse einer Befragung von jungen Erwachsenen ueber ihre Wahrnehmung von Schule. - Frankfurt, Main: Deutsches Inst. fuer internat. paedag. Forschung (1992), 77 S. - Forschungsberichte / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) - ISBN: 3-88494-118-6
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 5249 |
IntroductionDie nachfolgenden Aussagen sind eine Sammlung von Schülermeinungen zur allgemeinen Bedeutung der Schule. Bitte geben Sie an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen bzw. nicht zustimmen. (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Meiner Meinung nach ist Schule zu einseitig auf Leistung ausgerichtet. | 2.95 | 0.77 | 0.40 |
Ich frage mich oft, ob ich das, was ich in der Schule lerne, für mein Zukünftiges Leben gebrauchen kann. | 3.26 | 0.79 | 0.50 |
Ich finde die meisten Lerninhalte in der Schule sinnvoll. (umgepolt) | 2.60 | 0.68 | 0.51 |
Meiner Meinung nach wird in der Schule zuviel Wissen vermittelt, das ohne Bezug zu meinen gegenwärtigen Interessen steht. | 2.92 | 0.79 | 0.53 |
Das Gelernte in der Schule ist für mein derzeitiges Leben nicht von Bedeutung. | 2.50 | 0.84 | 0.48 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Die Schulzeit bis zum Abitur sollte verkürzt werden. |
Ich habe oft das Gefühl etwas Sinnvolleres machen zu wollen, als zur Schule zu gehen. |
Eine Schule ohne Punkte/Noten kann ich mir nicht vorstellen. |
Gesellschaftlich relevante Themen (z.B. Frieden, Abrüstung, atomare Bedrohung, Umwelt) haben im Unterricht einen zu geringen Stellenwert. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |