Scale: Selbstwahrnehmung
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
OriginDeveloped scale
based onSchwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X
Schmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf: Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 14 (2000) 1, S. 12-25 - ISSN: 1010-0652
Halbheer, Ueli / Kunz, Andre / Maag Merki, Katharina: Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Zürcher Mittelschulen (PEB ZH) Indikatoren zu Kontextmerkmalen gymnasialer Bildung. Skalen- und Itemdokumentation. , Zürich: Universität 2005
CitationQuellenberg, H. (2012). Selbstwahrnehmung - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundSelbsteinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, selbstwirksam handeln zu können
Target groupPädagogisch tätiges Personal
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items6
Theoretical backgroundSelbsteinschätzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals darüber, selbstwirksam handeln zu können
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 3.11 | 0.48 | 1675 |
IntroductionInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? Bitte jeweils ein Kästchen ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich kann auch mit den problematischen Schülerinnen und Schülern in guten Kontakt kommen, wenn ich mich darum bemühe. | 3.21 | 0.71 | 0.51 |
Ich bin mir sicher, dass ich mich in Zukunft auf individuelle Probleme der Schülerinnen und Schüler noch besser einstellen kann. | 2.96 | 0.78 | 0.55 |
Selbst wenn mein Angebot gestört wird, bin ich mir sicher, die notwendige Gelassenheit zu bewahren. | 3.08 | 0.70 | 0.55 |
Selbst wenn es mir mal nicht so gut geht, kann ich doch im Rahmen meines Angebots immer noch gut auf die Schülerinnen und Schüler eingehen. | 3.16 | 0.67 | 0.49 |
Auch wenn ich mich noch so sehr für die Entwicklung meiner Schülerinnen und Schüler engagiere, kann ich nicht viel ausrichten. (umgepolt) | 3.31 | 0.75 | 0.21 |
Ich kann kreative Ideen entwickeln, mit denen ich ungünstige Strukturen im Rahmen meines Angebots verändere. | 2.95 | 0.81 | 0.49 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)