DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kontrollüberzeugungen (Anstrengung)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyKontrollüberzeugungen

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

NotesDas Item "Ich war einfach nicht in Form." wurde aufgrund der Pretest-Ergebnisse aus der Fragen-Batterie ausgeschlossen.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.75----5147

IntroductionJeder Schülerin und jedem Schüler passiert es mal, daß sie oder er im Unterricht nicht gleich alles versteht oder eine Arbeit mißlingt. Wenn Ihnen dies einmal passiert, woran liegt das dann?
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe nicht richtig aufgepasst, weil ich an etwas anderes dachte. 2.920.790.54
Ich habe mich zu wenig angestrengt. 2.590.790.43
Ich bin in Gedanken ganz wo anders. 2.610.860.54
Ich lasse mich zu leicht ablenken. 2.630.820.45
Ich habe zu Hause nicht genügend gelernt. 2.820.790.47
Ich habe mal gefaulenzt. 2.580.890.47

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education