DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gründe für Freizeitaktivitäten

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Freizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretical allocation in original studyZeitliche Belastung

OriginDeveloped scale

based onHandbuch sozialwissenschaftlicher Skalen ZUMA , Bonn: ZUMA: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1983 , ISBN: 3-8206-0019-1

CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Gründe für Freizeitaktivitäten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items11

IntroductionWarum betreiben Sie die genannten außerschulischen Aktivitäten?
Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!

Items

Item text
Die genannten außerschulischen Aktivitäten nehme ich wahr, ...
...weil sie meiner Meinung nach zur Berufspflicht des Lehrers gehören.
...aus Freude oder persönlichem Interesse.
...als Gewinn für die Schulpraxis.
...als zusätzlichen Verdienst.
...als Ausgleich zur Schularbeit.
...weil es die Gesellschaft erwartet.
...um eine politische, religiöse oder wissenschaftliche Überzeugung zu vertreten.
...zur Pflege von Gemeinsamkeiten mit meinem Partner/meiner Partnerin.
Die genannten außerschulischen Aktivitäten nehme ich wahr, ...
...zur Erholung der Gesundheit und des körperlichen Wohlbefindens.
...zur Fortbildung.
...zur Erlangung eines Alternativberufes.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education