DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Verhaltenstyp B

Related constructSelbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyIndividuelle Orientierung

OriginDeveloped scale

based onKessel, W.: Zu einigen theoretischen Problemen, empirischen Ergebnissen und Perspektiven der psychologischen Lehrerforschung. Beiträge zur Lehrergesundheit (Manuskript) (In: Schröder, H. & Reschke, K. (Hrsg.), 15 Jahre Psychologie an der Alma mater Lipsiensis) S. 182- 211 , Leipzig: Universität Leipzig 1981

CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Verhaltenstyp B - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

NotesDas Item "Ich bin immer in Eile, auch wenn eigentlich kein Anlass ist." wurde zur Erhöhung des Alphawertes bei der Skalenbildung ausgeschlossen. Die restlichen Items wurden modifiziert übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.59----1074

IntroductionEntscheiden Sie bitte auch bei den folgenden Aussagen, inwieweit dies auf Sie persönlich bzw. auf Ihr Verhalten zutreffen. Hierbei gibt es kein richtig oder falsch: Setzten Sie die Kreuze jeweils so, daß Ihr Verhalten möglichst treffend charakterisiert wird! (Achten Sie bitte darauf, daß Sie zu jeder Aussage mit jeweils einer Antwortmöglichkeit Stellung nehmen, auch wenn Sie glauben, dies so oder ähnlich bereits beantwortet zu haben!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin ein guter Zuhörer, höre den anderen bis zum Schluss zu, ohne sie zu unterbrechen. 3.030.670.42
Ich kann geduldig warten. 2.710.750.42

Response category

ValueMeaning
1nicht zutreffend
2eher nicht zutreffend
3eher zutreffend
4zutreffend

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education