Scale: Wahrnehmung von Problemen in verschiedenen Bereichen des Schulalltags
Related constructOrganisation des Schulbetriebs, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen
OriginDeveloped scale
based onFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.
CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Wahrnehmung von Problemen in verschiedenen Bereichen des Schulalltags - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | 1060 |
IntroductionWie häufig nehmen Sie persönlich in den folgenden, mit Beispielen erläuterten Bereichen Ihres Schulalltags Probleme wahr? (Kreuzen Sie bitte für jeden Bereich jeweils nur eine Möglichkeit an!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In diesem Bereich meines Schulalltages nehme ich Probleme wahr: | |||
Ausstattung der Schule (z.B. mangelnde Ausstattung der Fach- und Unterrichtsräume mit Medien, Geräten etc.; schlechter baulicher Zustand des Schulgebäudes; schlechte Raumanordnung) | 2.65 | 0.94 | 0.40 |
Schülerzentriertheit (z.B. zu wenig Fördermöglichkeiten für lernschwächere oder besonders begabte Schüler; zu wenig Zeit für persönliche Gespräche mit Schülern; zu wenig Möglichkeiten, auf unterschiedliche Schülerinteressen einzugehen) | 2.80 | 0.74 | 0.50 |
Schülerdisziplin (z.B. mangelnde Schülerdisziplin; unmotivierte, lustlose Schüler; zu wenig Elternkontakt und- unterstützung) | 2.43 | 0.71 | 0.35 |
Lehrerkooperation (z.B. Konflikte innerhalb des Kollegiums; mangelnder Lehrerkonsens; zu wenig Abstimmung, Unterstützung und Erfahrungsaustausch im Kollegium) | 2.28 | 0.70 | 0.40 |
Curriculum (z.B. zu schwierige und zu wenig alltagsbezogene Unterrichtsinhalte; zu wenig inhaltliche Freiheit; Vernachlässigung von Grundlagenwissen) | 2.43 | 0.75 | 0.34 |
Schulverwaltung/ -organisation (z.B. zu viel Verwaltungsarbeit; zu viele Prüfungen/Korrekturen; zu viel Unterrichtsstunden; zu große/zu oft wechselnde Lerngruppen) | 2.94 | 0.79 | 0.39 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr selten |
2 | selten |
3 | häufig |
4 | sehr häufig |